Informationen und Bilder über Aktivitäten des OGV.

 

 

Erneuerung der Parkbank bei Dettendorf

Die marode Parkbank am Weg von Dettendorf nach Angelsbruck wurde vom Obst- und Gartenbauverein Ostermünchen erneuert. Wir bedanken uns für die Unterstützung beim Aufbauen bei Egon Kirmaier, dem Besitzer des Grundstücks, und hoffen dass die Bank viele Spaziergänger und Radfahrer zum Verweilen einlädt.

Parkbank bei Dettendorf

 

Herbstversammlung 2019

Ehrungen und ein Vortrag über „Heil- und Nutzpflanzen aus dem Kloster“ standen im Mittelpunkt der  Herbstversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Ostermünchen im Saal des „Gasthof zur Post“.

Auszeichnung für langjährige Treue.

Vorstand Sebastian Müller konnte Jakob Gerg, Josef Hoiß, Brigitte Kiemer, Hilde Mayer und Christine Schmidbauer für 25 Jahre Vereinstreue beglückwünschen. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft brachte es Irmgard Obermaier und die Ehrennadel mit Kranz und zugleich 50 Jahre im Verein konnten Josef Haas und Otto Lederer senior vorweisen.

In dem Kurzbericht über das abgelaufene Jahr wurde insbesondere auf die Bepflanzung der Verkehrsinseln, Ausflüge und das Ferienprogramm hingewiesen.

Über „Heil und Nutzpflanzen aus dem Kloster“ referierte im Anschluss Peter Gasteiger aus Gars am Inn. Die Zuschauer bekamen nicht nur Tipps wie das ein oder andere Kräutergewächs sinnvoll verwendet werden kann, sondern wurden durch die vielen, nicht immer bekannten, mitgebrachten Kräuter zum Probieren animiert.

 Ehrungen Herbstversammlung 2019

 

Ferienprogramm 2019

In den diesjährigen Sommerferien beteiligte sich der Obst- und Gartenbauverein Ostermünchen wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Tuntenhausen.

Auf dem Bauernhof der Familie Neumayer in Oberrain fertigten die Kinder eine „Nisthöhle für den Zaunkönig“. Aus vorbereiteten Weidengeflechten wurden in Windeseile richtige Prachtstücke geflochten. Ob ganz  klein für den einzelnen Zaunkönig oder auch ganz groß für die Zaunkönigfamilie; es wurde für jeden die passende Höhle geschaffen.

Nach erfolgter Arbeit bekamen die Kinder zur Belohnung noch ein Eis. Für die Beteiligten war es  spannend zu erfahren, was man aus so einfachen Materialien wie Ästen (Weiden), Stroh, Moos und ein wenig  Fingerfertigkeit, so alles erschaffen kann. Ein gelungener Nachmittag für alle die dabei waren.

Bilder vom Ferienprogramm 2019

 

Auch 2019 wieder strahlende Verkehrsinseln

Auch dieses Jahr kommt der Sommer wieder nach Ostermünchen, wie man an den beiden Verkehrsinseln im Ort ersehen kann. Sie erstrahlen in neuen frischen Farben, nachdem die Vorstandschaft  unter fachlicher  Unterstützung der Gärtnerei Nikel diese bepflanzt haben.

Bilder von den Verkehrsinseln 2019

 

Obst- und Gartenbauverein Ostermünchen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Ein ausführlicher Rückblick über das  vergangene Jahr stand im Mittelpunkt der Frühjahrsversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Ostermünchen im örtlichen „Gasthaus zur Post.“

Vorstand Sebastian Müller erläuterte eingehend die durchgeführten Veranstaltungen im Jahr 2018. Er erwähnte die Verkehrsinselbepflanzung, eine Gartenbesichtigung in Sindlhausen und die Zusammenarbeit mit der Fritz-Schäffer-Grund und Mittelschule in Form der Errichtung einer Kartoffelpyramide und Beteiligung an der „Woche der Gesundheit und des Wohlbefindens.“
Außerdem waren die Gartler am Erntedank aktiv, unternahmen einen Ausflug ins Bayerische Obstzentrum Halbergmoos  und richteten den Apfelmarkt aus.

Von Kassiererin Josefa Wolf hörten die Mitglieder einen positiven Kassenstand.

Im Anschluss folgte ein  Ausblick über geplante Aktivitäten im Jahr 2019. Dazu zählt beispielsweise ein Ausflug zum Botanischen Garten nach Augsburg, sowie der Besuch eines naturnahen Gartens in Schwindkirchen.

Tuntenhausens Bürgermeister Georg Weigl würdigte das Engagement, das der Verein für die Dorfgemeinschaft aufbringt. Er wünschte  den Naturfreunden  viel Erfolg und gute Zusammenarbeit auch für künftig anstehende Aufgaben.

Im zweiten Teil des Abends referierte Landschaftsarchitektin Frau Dr. Lex-Wagner über „Hausgärten professionell planen und gestalten“.  Dieser Vortrag stieß aufgrund der regen Bautätigkeit  am Ort auf  großes Interesse. Sie erläuterte ausführlich die verschiedenen Möglichkeiten und Anforderungen bei der Gartengestaltung und zeigte die Notwendigkeit einer konzeptionellen Vorgehensweise.

 

 

50 Jahre Treue dem Obst- und Gartenbauverein hieß es auf der Herbstversammlung 2018

Auf der Herbstversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Ostermünchen wurden wieder langjährige Mitglieder geehrt. Schriftführerin Bernadette Müller und Bürgermeister Georg Weigl nahmen in Abwesenheit des erkrankten Vereinsvorstandes die Ehrungen vor. Ein besonderes Jubiläum feierte dabei Maria Hofmann, sie wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Sie ist bisher auch  bei jedem Ostermünchner Apfelmarkt mit einem Stand vertreten gewesen. Als Dank erhielt sie, wie  alle anderen Geehrten, eine Urkunde und eine Anstecknadel des Landesverbandes sowie ein Blumenpräsent. 40 Jahre Vereinstreue hieß es für Heinz Berger, Florian Sewald und Josef Kendlinger. Für 25 Jahre wurden Johann Bichler, Andreas Krichbaumer und Irmgard Mayer geehrt.

Zu Beginn hielt Herr Alois Schrögmeier, Vorsitzender des Kreisverbandes Dingolfing/Landau, einen Fachvortrag  über die größten Gartenirrtümer.  Das Fazit des Vortrags: Nicht alles glauben, was man in sogenannten Fachbüchern und Werbeanzeigen liest und bei Fragen lieber den Gärtner des Vertrauens, Kreisfachberater oder bei anderen erfolgreich gartelnden Personen nachfragen.

Den Bildvortrag von Herrn Schrögmeier hier nochmal als PDF zum Nachlesen.

Bilder von der Herbstversammlung 2018

 

Ferienprogramm 2018

In den diesjährigen Sommerferien beteiligte sich der Obst- und Gartenbauverein Ostermünchen wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Tuntenhausen.

Auf dem Bauernhof der Familie Neumayer in Oberrain wurde mit den Kindern ein „Steckenpferd“ gebastelt. Ob beim Stopfen der Strümpfe, Schneiden der Mähne oder Annähen der Ohren, man konnte sehen mit welchem Eifer und Geschick die Kinder bei der Sache waren.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und so konnte schon bald jeder sein eigenes, individuelles Steckenpferd in der Hand halten. Zum Abschluss gab es für jeden noch ein Eis. Vielen Dank an alle Beteiligten für den gelungenen Nachmittag.

Bild von der Gruppe des Ferienprogramm's 2018 

 

Ausflug ins Bayerische Obstzentrum Hallbergmoos

Zum Jahresausflug fuhr der Obst- und Gartenbauverein Ostermünchen am  Samstag, den 14.Juli, mit einem voll besetzten Prechtl-Bus nach Hallbergmoos ins Bayerische Obstzentrum.

Bei sommerlichen Temperaturen wurden wir bereits von Dr. Michael Neumüller, bekannt durch sein Referat auf unserer Frühjahrsversammlung, erwartet. Dieser führte uns durch die herrlich gestaltete Anlage mit Ihren jungen Obstbäumen und Beerenspalieren. Herr Dr. Neumüller erklärte uns sehr anschaulich, auf was es bei der Pflanzung und insbesondere bei der Pflege der jungen, noch im Wachstum befindlichen Pflanzen ankommt. Schließlich will man im Sommer eine gesunde, reich an Früchten tragende, Pflanze erhalten. Auch wie man Obst- oder Beerenspaliere als Raumteiler bzw. platzsparend einsetzen kann wurde umfangreich erklärt.

Nach dem Mittagessen beim „Neuwirt“ in Hallbergmoos führte uns der weitere Weg zu den Schau- und Lehrgärten nach Weihenstephan. Dort konnte jeder Teilnehmer, je nach eigenem Interesse, die dort befindlichen Anlagen besichtigen. Ob Sichtungs- oder Kleingarten sowie die Balkonblumen für jeden Besucher war etwas dabei.

Bilder vom Ausflug 2018 nach Hallbergmoos

 

Gartenbegehung in Sindlhausen

Sogar der nahende Regen konnte die über 50 Teilnehmer des Obst- und Gartenbauvereins Ostermünchen nicht von ihrer Gartenbegehung in Sindlhausen abhalten. Astrid Gambos führte die Teilnehmer durch ihren mit viel Liebe hergerichteten Garten. Die Gastgeberin erklärte anschaulich auf was sie in Ihrem Garten alles besonders achtet, wie die reichhaltigen Blumenbeete und Rosenstauden, die teilweise schon so alt waren, dass Ihre Namen in Vergessenheit geraten sind.  Die sortenreiche  Auswahl an Obstbäumen und Sträuchern und nicht zuletzt ihr Gemüsegarten begeisterten die Besucher. Dazwischen fanden sich aber auch immer wieder Sitzgelegenheiten, die zum Verweilen und Innehalten einluden. Am Ende beantwortete die Gastgeberin noch aufkommende Fragen, während Ihre Familie zum Grillbüffet einlud.

Bilder von der Gartenbegehung 2018

 

Verkehrsinseln erstahlen in bunten Farben

Alle Jahre wieder hält der  Frühling Einzug  in Ostermünchen, wie man an den beiden Verkehrsinseln an der Fritz-Schäffer-Str. ersehen kann. Sie erstrahlen in neuen frischen Farben, nachdem Bernadette Dettendorfer, Christl Maier und Anita Ullmann unter fachkundiger Unterstützung der Gärtnerei Nikel diese bepflanzt haben.

Bilder der Verkehrsinseln 2018

 

Frühjahrsversammlung 2018

Vorstand Sebastian Müller begrüßte im gut gefüllten Saal alle Gäste, unter Ihnen Gärtnermeister Thomas Nikel, Ehrenmitglieder Konrad Kleinmaier, Werner Hirschmann, Willibald Murnauer und Franz Kleinmeier,  die Vereinsvorstände Uwe Kraft, Brigitte Kiemer, Simon Ahammer und Johannes Kellerer sowie Bürgermeiser Georg Weigl. Vom Gartenbauverein Tuntenhausen begrüßte er deren Vorsitzende Lotte Tomsche.

Im Anschluss an das Gedenken der verstorbenen Mitglieder  führte  Vorstand Müller in seinem Rechenschaftsbericht  alle Aktivitäten des vergangenen Jahres auf, wie z. B. die Maibaumwache, Verkehrsinselbepflanzung, Gartenbesichtigung, Ferienprogramm, Ausflug zum Gemüsebau Steiner in Kirchweihdach, Erntedank, Apfelmarkt und die Herbstversammlung mit der Ehrung langjähriger Mitglieder. Anschließend folgte ein kleiner Ausblick über geplante Aktivitäten im Jahr 2018.

Frau Josefa Wolf (Kassier) gab einen Überblick über die im vergangenen Jahr angefallenen Ein- und Ausgaben. Dem Bericht der  Kassenprüfer,  Frau Maria Thanner,  war zu entnehmen, das die Kasse ordnungsgemäß geführt und alle Belege vorhanden sind. Die Vorstandschaft wurde für Ihre korrekte Arbeit im vergangenen Jahr bestätigt und entlastet.

Herr Bürgermeister Georg Weigl begrüßte die Anwesenden und bedankte sich ganz herzlich für das Engagement, das der Verein für den Ort Ostermünchen aufbringt. Er wünschte bei seiner kurzen Ansprache dem Verein viel Erfolg und gute Zusammenarbeit auch für künftig anstehende Aufgaben.

Mit dem Vortrag „Obst für kleine Gärten“, durch Dr. Michael Neumüller vom Bayerischen Obstzentrum Halbergmoos, endete der Abend. Herr Dr. Neumüller gab einen fundierten Einstieg in die Welt des Obstbaus im Hausgarten.

 

 

Herbstversammlung 2017 mit Ehrung langjähriger Mitglieder

Auf der Herbstversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Ostermünchen im Saal des „Gasthof zur Post“ wurden zwei Mitglieder zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt.

Vereinsvorstand Sebastian Müller und Frau Petra Widhammer vom Kreisverband Rosenheim überreichten Werner  Hirschmann und Willibald Murnauer für deren langjährige Tätigkeit in der Vereinsführung die Ehrenmitgliedschaft. Als Dank erhielten die beiden neuen Ehrenmitglieder ein kleines Blumenpräsent und einen kulinarischen Gutschein.

Zudem wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. 40 Jahre Vereinstreue hieß es für Eiler Siegfried, Hirschmann Werner, Gambos Gertraud, Staudacher Lorenz, Mitterberger Josef  sowie Kleinmeier Franz. Die Silberne Ehrennadel und Urkunde in Silber erhielten Ehm Elisabeth, Lorenz Helmut, Thanner Rosa, Müller Rober, Müller Sebastian, Röllnreiter Anni, Simeth Brunhilde, Niedermaier Maria, Kehl Barbara, Niedermeier Hildegard, Käding Matilde und Englhauser Annemarie.

Nach  einer kurzen Pause hielt Alois Benkhart aus Großkarolinenfeld einen kurzweiligen Vortrag zur richtigen Überwinterung von Topfpflanzen. Dies war genau das richtige Thema für die vielen Zuhörer, wie man durch die vielen Fragen zum Schluss des  Abends feststellen konnte.

Bilder aus der Herbstversammlung 2017

 

  Copyright © Obst- und Gartenbauverein Ostermünchen